20. Januar 2023
Selbstständigkeit? Einmal ist Schluss!
Als einer, der im Jahr 1949 geboren ist darf man schon davon ausgehen, dass das Ende des Berufslebens absehbar ist, zumal dieses nun bereits 58 Jahre andauert! War ursprünglich geplant, dass ich ab heuer so nach und nach meine Aktivitäten auslaufen lasse, wird mein Vorhaben aus gesundheitlichen Gründen etwas schneller vonstatten gehen. Dazu später mehr! Nachfolgend sei mir ein kleiner Rückblick gestattet: Das Bild auf der rechten Seite ist ja mehr als symbolisch, denn ich habe den...
12. November 2022
Neulich im Herz der EU - Brüssel
Bevor ich hier auf die Brüssel-Reise selbst eingehe eine kurze Erklärung warum ich mit einer Wirtschaftsdelegation nach Brüssel fahren konnte: Der Grund liegt darin, dass ich seit Anfang 2019 die Funktion des Sprechers der Experts Group der Übergabe Consultants in der Wirtschaftskammer Kärnten ausübe und daher als (ehrenamtlicher) Funktionär tätig bin! Als solcher wurde ich von der Fachgruppe UBIT (wie andere Kolleg*innen aus Österreich auch) zu dieser Reise eingeladen! So kam es, dass...
04. Januar 2022
Buchhaltung - mach's einfach!
Dir graut vor der eigenen Buchhaltung? Du weißt nicht wie und wo anfangen? Du hast keine geeigneten Tools mit denen du einfach und unkompliziert arbeiten kannst? Lies weiter, denn hier kommt die Lösung! Gerade kleinere Unternehmen hadern sehr oft mit der Buchhaltung. Dabei kann diese sehr einfach sein, sofern man sich auf die eigenen Stärken, dem eigentlichen Grund der Selbstständigkeit und somit auf das Wesentliche konzentriert! Manche sind also überfordert und machen es trotzdem! Manche...
09. Dezember 2021
So klappt die Übergabe!
Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Wissens-Podcast. Heute schauen wir auf ein Thema, dass viele Menschen beschäftigt, aber trotzdem wenigen bewusst ist. In Österreich steht in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel im großen Stil an, viele ältere Unternehmer und Unternehmerinnen wollen in den wohlverdienten Ruhestand gehen und suchen Nachfolger für ihre Firma. Warum es sich lohnt, einen bestehenden Betrieb zu übernehmen, welche Fehler bei der Bewertung des eigenen...
17. November 2021
25 Jahre Selbstständigkeit, ein Rückblick!
Selbstständiger Unternehmer zu werden stand eigentlich nicht in meiner beruflichen Lebensplanung, denn meine schulischen Leistungen als Jugendlicher waren mager und der Einstieg ins Berufsleben ein Zufallstreffer. Dies deshalb, weil mein Vater jemanden kannte, der eine Stelle als Radio- und Fernsehtechniker bei der Kelag in meiner Heimatstadt empfahl. Einen Job, den es schon lange nicht mehr gibt. Und Radio- und Bildröhren sowieso nicht! Irgendwann ging mir der sprichwörtliche Knopf auf und...
24. Juli 2021
Ideenwetbewerb: Stadt mit Startups
Kürzlich gab es in meiner Heimatstadt St. Veit an der Glan einen Ideenwettbewerb - Ideen4Kärnten - der es zum Ziel hatte, die Innenstadt zu beleben. Als einer, der seit mehr als zwei Jahrzehnte das Thema Unternehmensgründungen besetzt war die Grundlage meiner Idee klar. St. Veit muss zum Mekka für Unternehmensgründungen werden! Nachfolgend dazu mein präsentiertes Kurzkonzept mit dem ich den 5. Platz von 157 Einreichungen belegen konnte: Ausgangsbasis Ein zunehmend schwieriges Unterfangen...
24. Februar 2021
Mentoring am Beispiel FEMCademy
Recht bald nach dem Start meiner selbstständigen Tätigkeit als Unternehmer - mit Schwerpunkt Unternehmensgründungen - begann ich auch damit Jungunternehmer*Innen in irgendeiner Art kostenlos zu unterstützen. Sei es als Mentor, Coach in Form mehrwöchiger Begleitung, Juror bei Businessplan-Veranstaltungen oder sonstigen Spezialaufgaben. Diese Aufgabe übernahm ich stets gerne (und tu dies auch weiterhin), mit großer Leidenschaft und auch dann, wenn es mal geschäftlich nicht so lief. Ich...
04. Februar 2021
Betriebsübergabe am Beispiel Trump an Biden
Nun ist schon eine geraume Zeit vergangen, die Wogen der letzten Wochen (oder gar Jahre!) haben sich ein wenig geglättet. Denn die Präsidentschaft der letzten Jahre in den USA hat doch für etliche Irritationen gesorgt, die letzten Tage der Übergabe an den Nachfolger ganz besonders. So oder so - Trump ist gegangen und Biden gekommen. Natürlich ist es ziemlich verwegen den Wechsel des alten zum neuen Präsidenten mit einer Betriebsübergabe zu vergleichen. Aber ich versuche es einmal, denn...
05. Januar 2021
Buchhaltung einfach & kostenlos
Gerade kleinere Unternehmen hadern sehr oft mit der Buchhaltung. Dabei kann diese sehr einfach sein, sofern man sich auf die eigenen Stärken, dem eigentlichen Grund der Selbstständigkeit und somit auf das Wesentliche konzentriert! Manche sind also überfordert und machen es trotzdem! Manche machen es, aber vielleicht nicht so wie es das Steuerrecht erfordert Manche wiederum haben vielleicht nicht die richtigen "Werkzeuge" dazu Letzteren kann geholfen werden! Sinnvoll ist aber sich von...
26. Juni 2020
Mit Juli 2020 gilt für jene Unternehmen, die im Bereich Gastronomie, Kultur und Buch tätig sind der verminderte Steuersatz von 5%! Dieser gilt in der Buchhaltung nicht nur für Unternehmer die diese Leistungen anbieten, sondern auch für diejenigen, die sie in Anspruch nehmen. Es bedarf also geeigneter Voraussetzungen, die hier im Blog beschrieben und angeboten werden!

Mehr anzeigen