24. Juli 2021
Ideenwetbewerb: Stadt mit Startups
Kürzlich gab es in meiner Heimatstadt St. Veit an der Glan einen Ideenwettbewerb - Ideen4Kärnten - der es zum Ziel hatte, die Innenstadt zu beleben. Als einer, der seit mehr als zwei Jahrzehnte das Thema Unternehmensgründungen besetzt war die Grundlage meiner Idee klar. St. Veit muss zum Mekka für Unternehmensgründungen werden! Nachfolgend dazu mein präsentiertes Kurzkonzept mit dem ich den 5. Platz von 157 Einreichungen belegen konnte: Ausgangsbasis Ein zunehmend schwieriges Unterfangen...
24. Februar 2021
Mentoring am Beispiel FEMCademy
Recht bald nach dem Start meiner selbstständigen Tätigkeit als Unternehmer - mit Schwerpunkt Unternehmensgründungen - begann ich auch damit Jungunternehmer*Innen in irgendeiner Art kostenlos zu unterstützen. Sei es als Mentor, Coach in Form mehrwöchiger Begleitung, Juror bei Businessplan-Veranstaltungen oder sonstigen Spezialaufgaben. Diese Aufgabe übernahm ich stets gerne (und tu dies auch weiterhin), mit großer Leidenschaft und auch dann, wenn es mal geschäftlich nicht so lief. Ich...
04. Februar 2021
Betriebsübergabe am Beispiel Trump an Biden
Nun ist schon eine geraume Zeit vergangen, die Wogen der letzten Wochen (oder gar Jahre!) haben sich ein wenig geglättet. Denn die Präsidentschaft der letzten Jahre in den USA hat doch für etliche Irritationen gesorgt, die letzten Tage der Übergabe an den Nachfolger ganz besonders. So oder so - Trump ist gegangen und Biden gekommen. Natürlich ist es ziemlich verwegen den Wechsel des alten zum neuen Präsidenten mit einer Betriebsübergabe zu vergleichen. Aber ich versuche es einmal, denn...
05. Januar 2021
Buchhaltung einfach & kostenlos
Gerade kleinere Unternehmen hadern sehr oft mit der Buchhaltung. Dabei kann diese sehr einfach sein, sofern man sich auf die eigenen Stärken, dem eigentlichen Grund der Selbstständigkeit und somit auf das Wesentliche konzentriert! Manche sind also überfordert und machen es trotzdem! Manche machen es, aber vielleicht nicht so wie es das Steuerrecht erfordert Manche wiederum haben vielleicht nicht die richtigen "Werkzeuge" dazu Letzteren kann geholfen werden! Sinnvoll ist aber sich von...
26. Juni 2020
Mit Juli 2020 gilt für jene Unternehmen, die im Bereich Gastronomie, Kultur und Buch tätig sind der verminderte Steuersatz von 5%! Dieser gilt in der Buchhaltung nicht nur für Unternehmer die diese Leistungen anbieten, sondern auch für diejenigen, die sie in Anspruch nehmen. Es bedarf also geeigneter Voraussetzungen, die hier im Blog beschrieben und angeboten werden!
25. Februar 2020
Worum geht es in diesem Artikel? Wie der Titel schon erkennen lässt, um Betriebsübergabe, Betriebsnachfolge oder Betriebsübernahme. Wie immer man das nennen mag. Zwei Gründe sind Auslöser zu diesem Beitrag: Meine Bestellung zum neuen Sprecher der Expertsgroup Übergabeconsultants in der Wirtschaftskammer Kärnten und die kürzlich über die Bühne gegangene Roadshow zu diesem Thema.
13. Januar 2020
Fragt man bei kleineren Unternehmen (und um diese geht es hier) nach ihrer Meinung zum Thema Buchhaltung gibt es zumeist folgende Antworten: - Buchhaltung ist unbeliebt (ich weiß!) - Buchhaltung ist schwer (durchaus, aber nicht immer) - Buchhaltung ist teuer (kann sein, muss aber nicht) Genau dieser Meinung war ich auch, als ich mich im Jahr 1995 selbstständig machte. Hinzu kam auch die landläufige Meinung: Das Finanzamt macht dich hin! Seit vielen Jahren weiß ich, nichts davon stimmt! Denn...
18. Oktober 2019
Seit dem Jahr 1995 gibt es das Unternehmensgründungs-Programm des AMS. Gab es zu Beginn ausschließlich Beratungsleistungen, so veränderte sich der Ablauf ab 2005 nachhaltig. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde das Angebot völlig umgekrempelt und mit einer umfangreichen Workshop-Palette zu den verschiedensten Fachthemen erweitert. Gleichzeitig wurden Netzwerkveranstaltungen eingeführt, die mit namhaften Referenten aus der Wirtschaft, aber auch vielen Gründer*Innen aus dem UGP und hohen...
04. Juni 2019
Unternehmensgründungen werden zunehmend attraktiver. Dies aufgrund der guten Rahmenbedingungen, aber auch weil der schlechte Ruf der Vergangenheit angehört! Gründern gehört die Zukunft!
08. Januar 2019
Neujahrsvorsätze sind so eine Sache, egal ob sie für das Privatleben oder beruflich gesetzt werden. Es gelingt nicht immer diese umzusetzen, sind aber dennoch notwendig!

Mehr anzeigen