26. Juni 2020
Mit Juli 2020 gilt für jene Unternehmen, die im Bereich Gastronomie, Kultur und Buch tätig sind der verminderte Steuersatz von 5%! Dieser gilt in der Buchhaltung nicht nur für Unternehmer die diese Leistungen anbieten, sondern auch für diejenigen, die sie in Anspruch nehmen. Es bedarf also geeigneter Voraussetzungen, die hier im Blog beschrieben und angeboten werden!
25. Februar 2020
Worum geht es in diesem Artikel? Wie der Titel schon erkennen lässt, um Betriebsübergabe, Betriebsnachfolge oder Betriebsübernahme. Wie immer man das nennen mag. Zwei Gründe sind Auslöser zu diesem Beitrag: Meine Bestellung zum neuen Sprecher der Expertsgroup Übergabeconsultants in der Wirtschaftskammer Kärnten und die kürzlich über die Bühne gegangene Roadshow zu diesem Thema.
13. Januar 2020
Fragt man bei kleineren Unternehmen (und um diese geht es hier) nach ihrer Meinung zum Thema Buchhaltung gibt es zumeist folgende Antworten: - Buchhaltung ist unbeliebt (ich weiß!) - Buchhaltung ist schwer (durchaus, aber nicht immer) - Buchhaltung ist teuer (kann sein, muss aber nicht) Genau dieser Meinung war ich auch, als ich mich im Jahr 1995 selbstständig machte. Hinzu kam auch die landläufige Meinung: Das Finanzamt macht dich hin! Seit vielen Jahren weiß ich, nichts davon stimmt! Denn...
18. Oktober 2019
Seit dem Jahr 1995 gibt es das Unternehmensgründungs-Programm des AMS. Gab es zu Beginn ausschließlich Beratungsleistungen, so veränderte sich der Ablauf ab 2005 nachhaltig. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde das Angebot völlig umgekrempelt und mit einer umfangreichen Workshop-Palette zu den verschiedensten Fachthemen erweitert. Gleichzeitig wurden Netzwerkveranstaltungen eingeführt, die mit namhaften Referenten aus der Wirtschaft, aber auch vielen Gründer*Innen aus dem UGP und hohen...
04. Juni 2019
Unternehmensgründungen werden zunehmend attraktiver. Dies aufgrund der guten Rahmenbedingungen, aber auch weil der schlechte Ruf der Vergangenheit angehört! Gründern gehört die Zukunft!
08. Januar 2019
Neujahrsvorsätze sind so eine Sache, egal ob sie für das Privatleben oder beruflich gesetzt werden. Es gelingt nicht immer diese umzusetzen, sind aber dennoch notwendig!
24. November 2018
Ein zunehmend unverzichtbarer Teil jeder Feier ist die Bereitstellung einer Fotobox. Zusätzliche Unterhaltung ist damit garantiert!
27. Oktober 2018
Der dritte Kärntner Wirtschaftskongress in Krumpendorf darf als erfolgreich bezeichnet werden. Erfreulich war, dass ich als Vertreter der VAWIS-Gruppe wieder dabei sein durfte, aber auch, dass Tochter und Schwiegersohn erstmals ihre Sf-Fotobox einem größeren Publikum vorstellen konnten!
30. Juli 2018
Als einer bei dem heuer der letzte 6er in der Altersangabe aufleuchtete bin ich ja von jedem Verdacht erhaben der Zielgruppe anzugehören oder sonst Nutznießer der Jungen Wirtschaft (JW) zu sein, was aber nicht heißt, dass es hier keine Zusammenarbeit gibt! Aber genau dieser Status lässt es zu hier einmal eine Lanze für diese dynamische Organisation zu brechen die sich zu Recht "Netzwerk zum Erfolg" nennt! Am besten am aktuellen Beispiel - dem "Moonlight-Clubbing", welches Ende Juli am Ufer...
11. Juni 2018
Eine Website zu betreiben gehört ja zu den Standards bei Unternehmen, aber einen Blog? Was ist das und wozu soll das gut sein? Diese Fragen sollen nachfolgend geklärt werden! Zuvor fragen wir aber Wikipedia, und da lesen wir u.a. folgendes: Das oder auch der Blog ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert...

Mehr anzeigen