25 Jahre Selbstständigkeit, ein Rückblick!

Selbstständiger Unternehmer zu werden stand eigentlich nicht in meiner beruflichen Lebensplanung, denn meine schulischen Leistungen als Jugendlicher waren mager und der Einstieg ins Berufsleben ein Zufallstreffer. Dies deshalb, weil mein Vater jemanden kannte, der eine Stelle als Radio- und Fernsehtechniker bei der Kelag in meiner Heimatstadt empfahl. Einen Job, den es schon lange nicht mehr gibt. Und Radio- und Bildröhren sowieso nicht!

 

Irgendwann ging mir der sprichwörtliche Knopf auf und ich wurde fleißig. Das hatte auch damit zu tun, dass ich ein hübsches Mädchen kennenlernte an der ich Gefallen fand. Es klappte, übrigens auch mit dem Mädchen, mit dem ich schon 48 Jahre verheiratet bin! Mein neu entfachter Ehrgeiz führte mich nach der Lehre zu Siemens Klagenfurt, wo ich mich (im Bereich Nachrichtentechnik und Elektronik) recht bald vom Monteur zum Abteilungsleiter hocharbeiten konnte.

Nach 13 Jahren war es an der Zeit Neues kennenzulernen und Versäumtes nachzuholen. Mit ein Grund, warum die beruflichen Stationen nach meiner prägenden Siemens-Zeit bewusst kürzer und abwechslungsreicher wurden. Das bedeutet, dass ich in den Folgejahren nicht nur in verschiedenen Unternehmen (Zumtobel-Leuchten, Canon Kopiersysteme, Stylux Deutschland, Factor-Bank), sondern damit auch in verschiedenen Branchen und guten Positionen Karriere machen konnte. Eine sehr lehrreiche und unvergessliche Zeit!

 

Nun kannte ich viele spannende Firmen und Aufgaben, was ich (noch) nicht kannte war die Selbstständigkeit! Im Jahr 1996 war es dann so weit! Hätte ich damals allerdings gewusst wie schnell man damit Geld verbrennen kann, hätte ich mir das wohl anders überlegt. Egal, ich begann sehr einfach, nämlich als Handelsvertreter, denn verkaufen konnte ich. Da mir ein Standbein zu wenig erschien musste ein zweites her. Nachdem ich die Fähigkeiten dazu erworben hatte kam das Gewerbe des Unternehmensberaters dazu. Es dauerte von da an allerdings noch eine Weile bis ich endgültig in die Spur fand. Bald kam für mich aber der "Jackpot", da sich bald herausstellte, dass ich den Job meines Lebens darin gefunden habe angehende Unternehmer*innen beim Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Mein Wissen und mein eigenes "Learning by Doing" und meine eigenen Fehler sollten die Basis dafür sein! So war es auch!

 

In diesem Segment arbeite ich künftig mit den wichtigsten Institutionen unseres Bundeslandes. Sei es für die Wirtschaftskammer, dem Unternehmensgründungsprogramm des AMS (welches ich viele Jahre erfolgreich leitete), der UNI Klagenfurt, dem Gründerzentrum Build und einigen anderen Institutionen. Darauf, dass ich vielfach "Gründervater" genannt wurde, bin ich stolz. Es zeigt auch die Basis, die ich mit den angehenden Gründer*innen hatte, die stets von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen wurde.

 

Zwischendurch im Text zeige ich ein paar Impressionen aus meiner Selbstständigkeit!

 

Im Jahr 2010 winkte die anstehende Pension. Daraus wurde aber nichts, da ich den Job liebte und meine beruflichen Partner einen Verbleib begrüßten. Bestand meine Aufgabe früher aus Einzelberatungen und Workshops, so reduzierte ich meine Tätigkeit nun auf Workshops, die ich zu verschiedenen Themen moderierte. Steuerrecht für Jungunternehmer*innen und Social-Media Basics waren die Schwerpunkte. Dass ich regelmäßig gutes Feedback erhielt liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Arbeit gerne mache, verständlich formuliere und dabei sehr unterhaltsam bin.

 

Kürzlich war ich überrascht ein Schreiben der Wirtschaftskammer Kärnten zu erhalten welches mir zeigte, dass ich seit 25 Jahren erfolgreich selbstständig tätig bin (na ja) und eine Ehrung mit einer Urkunde ansteht. Gab es zum 20-Jahr-Jubiläum noch eine schöne Feier für die Geehrten, so war dies durch Corona heuer nicht möglich. Über die Auszeichnung - die ich vom Leiter der örtlichen Geschäftsstelle (Mag. Robert Meisslitzer) erhielt - freute ich mich dennoch!

 

War's das jetzt?

Bei einem Alter von 72 Jahren, davon 57 Jahre durchgehend berufstätig und davon wiederum 25 Jahre selbstständig, darf man darüber nachdenken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Peter Pugganig (Freitag, 19 November 2021 20:38)

    Lieber Reinhard,

    weiterhin viel Schaffenskraft, um Unternehmensgründern und Unternehmensgründerinnen kompetenten Beistand zu leisten!
    Würde mich freuen, bei einer würdigen Feier zum 30-jährigen Jubiläum auf dich anstoßen zu dürfen!

    Alles Liebe, bei hoffentlich guter Gesundheit,
    Peter

  • #2

    Reinhard Huber (Samstag, 20 November 2021 07:43)

    Lieber Peter, vielen Dank für deine sympathischen Zeilen!
    Die Wahrscheinlichkeit auch ein 30er-Jubiläum zu feiern ist nicht gegeben, da gibt es viele Gründe dafür. Einer davon ist (leider) Corona!

    Liebe Grüße - Reinhard

  • #3

    Sabine Oberdorfer (Dienstag, 23 November 2021 13:09)

    Lieber Reinhard,

    lass uns das nächste Mal darauf anstoßen! Ich finde es interessant dass mich der Artikel gerade heute in den Bann gezogen hat ;)

    Freue mich schon, wenn wir uns wieder im BCE - Business Campus Ehrenhausen über den Weg laufen, wenn du vor Ort bist um bei einer Geschäftsnachfolge etc. oder als Vortragender in Aktion bist.

    Alles Liebe und viel Gesundheit
    Sabine

  • #4

    Reinhard Huber (Dienstag, 23 November 2021 14:18)

    Liebe Sabine,
    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Beitrag!
    Welche Aktivitäten ich künftig setzen werde ist noch offen, sie werden auf alle Fälle weniger. Liebe Grüße und alles Gute - Reinhard

  • #5

    Ed Wohlfahrt (Mittwoch, 24 November 2021 08:34)

    Servus Reinhard, ich kann mich gut an einen deiner GründerInnen Workshops damals bei ÖSB erinnern. Um Steuern ging‘s, ich weiß nicht mehr genau. Da sagtest du in die Runde, dass jeder, der seine Selbstsändigkeit ernst nehmen würde, ja monatlich zwei, drei oder auch mehrere Tausend Euro in Rechnung stellen müsste, ganz normal wäre das dann als Unternehmer. Ich hab mir damals gedacht „wovon spricht der gute Mann…“ Du hast uns damals den Weg geebnet auch durch die eine oder andere mutige Ansage oder Steilvorlage. Ich bin stolz durch diese deine Schule gegangen zu sein und profitiere heute noch davon. Vor diesem Hintergrund kannst du natürlich gerne nachdenken worüber du möchtest, mit 72 ;) aber bleib uns vor allem auch unternehmerisch noch lange lange erhalten. Alles Gute!

  • #6

    Reinhard Huber (Mittwoch, 24 November 2021 10:51)

    Servus Ed!
    Freue mich sehr von dir zu lesen. Ja, es war ein Workshop zum Thema Steuern, wobei die Umsätze natürlich mit der Tätigkeit zusammenhängen. Naturgemäß benötigen Unternehmen mit Wareneinsatz einen höheren Umsatz als Dienstleister. Wichtig ist aber letztendlich was übrig bleibt um davon leben zu können.

    Meine selbstständige Tätigkeit übe ich nach wie vor sehr gerne aus, will aber deponieren (und akzeptieren), dass ich mit 72 Jahren doch ein "Auslaufmodell" bin.

    Deinen angekündigten Anruf habe ich übrigens vermisst!
    Liebe Grüße und alles Gute - Reinhard