Buchhaltung einfach & kostenlos

Reinhard Huber als Trainer für praxisbezogenes Steuerrecht
Reinhard Huber als Trainer für praxisbezogenes Steuerrecht

Gerade kleinere Unternehmen hadern sehr oft mit der Buchhaltung. Dabei kann diese sehr einfach sein, sofern man sich auf die eigenen Stärken, dem eigentlichen Grund der Selbstständigkeit und somit auf das Wesentliche konzentriert!

  • Manche sind also überfordert und machen es trotzdem!
  • Manche machen es, aber vielleicht nicht so wie es das Steuerrecht erfordert
  • Manche wiederum haben vielleicht nicht die richtigen "Werkzeuge" dazu

Letzteren kann geholfen werden!

 

Sinnvoll ist aber sich von Steuerexperten begleiten zu lassen. Damit gemeint ist, dass man durchaus die eigene Buchhaltung selbst machen kann, was aber von der Größe der Aufgabe abhängt. Dienstleister haben es da einfacher als jene, die auch mit einer Warenwirtschaft zu tun haben oder gar mit eigenen Angestellten! Die Bitte daher: Überleg es dir gut ob und wieviel du selbst machen willst! Wenn diese Entscheidung gefallen ist tut man sich zumeist auch leichter den oder die richtige Expert*In zu finden. Brauche ich also als Kleinunternehmer*In ein international tätige Steuerberatung? Reicht vielleicht ein Bilanzbuchhalter?

 

Was viele also selbst machen können ist die eigene Buchhaltung in Form einer Vorbereitung des Jahresabschlusses mit der steuerlichen Vertretung. Denn gut vorbereitet kann man - als angenehmen Nebeneffekt - auch die eigenen Kosten schonen! Mit gut durchdachten und logisch aufgebauten Werkzeugen geht das zumeist sehr einfach! Dazu erforderlich ist ein Sinn für Ordnung, Genauigkeit und dem Ziel so aktuell wie möglich zu sein. Das bedeutet, dass die Belege nicht wahllos in der vielfach zitierten Schuhschachtel landen, sondern in einer Registermappe oder einem Ordner. Die Kenntnis zu den Abgabefristen beim Finanzamt in der eigenen Unternehmensgröße erleichtern Arbeit wie auch Terminplanung!

 

Ansicht des bewährten Excel Tools der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
Ansicht des bewährten Excel Tools der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Warum also kann Buchhaltung einfach und kostenlos sein?

Weil es praxiserprobte Tools gibt, die sich zwischenzeitlich tausendfach bewährt haben! Der Grund liegt darin, dass der Schreiber dieser Zeilen als selbstständiger Unternehmer mit den vorhandenen Unterlagen nicht zufrieden war und daraufhin in Excel einfache, verständliche und leicht nachvollziehbare Werkzeuge erstellte.

 

Aufgrund der Tätigkeit als Coach und Trainer für angehende Unternehmer*Innen kamen viele dieser Zielgruppe in den Genuss dieser vereinfachten Buchführung, die großer Beliebtheit erfreut und seit dem Jahr 2018 auf dieser Webseite allen Interessenten zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wird.

 

Konkret geht es um

- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

- Reisekosten-Abrechnung

 

 

Gibt es einen Haken?

Nein!

Warum dann kostenlos?

Jene die mich kennen wissen, dass ich Jungunternehmer oft, gerne und uneigennützig unterstütze. So ist es auch hier!

Wenn eine gute Bewertung bei Facebook und/ oder Google dabei abfällt freue ich mich, zudem hilft es die Infos dazu zu verbreiten!

Wie kannst du die Tools nutzen?

 

Geh einfach zur Seite "Praxistools Download" und lade die Dateien herunter

Was gilt es noch zu wissen?

Bitte nimm dir die Zeit die Anleitung auf der ersten Seite zu lesen, sofern du noch nie damit gearbeitet hast.

Achte darauf, dass die Tools jedes Jahr aktualisiert werden. Sei es weil es neue Steuersätze gibt oder ein technisches update erforderlich ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0