Selbstständigkeit? Einmal ist Schluss!

Vor Beginn einer Wirtschaftskammer-Veranstaltung
Vor Beginn einer Wirtschaftskammer-Veranstaltung

Als einer, der im Jahr 1949 geboren ist darf man schon davon ausgehen, dass  das Ende des Berufslebens absehbar ist, zumal dieses nun bereits 58 Jahre andauert! War ursprünglich geplant, dass ich ab heuer so nach und nach meine Aktivitäten auslaufen lasse, wird mein Vorhaben aus gesundheitlichen Gründen etwas schneller vonstatten gehen. Dazu später mehr!

 

Nachfolgend sei mir ein kleiner Rückblick gestattet:

Das Bild auf der rechten Seite ist ja mehr als symbolisch, denn ich habe den Großteil meiner selbstständigen Tätigkeit im Umfeld der Wirtschaftskammer verbracht. Mit der Selbstständigkeit selbst begann ich im Jahr 1995, damals noch mit dem Gewerbe einer Handelsagentur. Erst im Jahr 1997 erfüllte ich die Voraussetzungen um meine Aufgabe als Unternehmensberater ausüben zu können, die mich von Beginn an in das Ökosystem der Jungunternehmer führte. Auch nach mehr als 25 Berufsjahren bin ich der Meinung, dass dies die schönste und nachhaltigste Aufgabe meines Lebens war. Immerhin war es eine vierstellige Zahl an Unternehmensgründungen, die ich im Laufe der Jahre, großteils erfolgreich, begleitete.

 

Scheinbar machte ich meinen Job so zufriedenstellend, dass ich meine Tätigkeit in diesem wirtschaftlich wichtigen Segment in etlichen Institutionen ausüben konnte. Nachfolgend eine unvollständige Auflistung die einen Teil meiner Stationen zeigen

- Wirtschaftskammer Gründerservice mit Beratungen und Workshops

- build Gründerzentrum, ebenfalls mit Beratungen und Workshops

- UIG der Alpe Adria Universität als Lehrbeauftragter

- Das Unternehmensgründungsprogramm des AMS führte ich jahrelang als Projektleiter, Coach und Trainer

- Nahezu jährliches und vor allem ehrenamtliches Mentoring für verschiedene Jungunternehmer Aktionen

 

Denkwürdiger Abschied als Mastermind des Unternehmensgründungsprogrammes Kärnten
Denkwürdiger Abschied als Mastermind des Unternehmensgründungsprogrammes Kärnten

Den überwiegenden Teil meiner Zeit im Bereich der Unternehmensgründungen verbrachte ich im UGP, also dem Unternehmensgründungsprogramm des AMS, für das ich viele Jahre und mit großer Begeisterung als Projektleiter verantwortlich war. Zuerst viele Jahre beim Auftragnehmer bit Management und später als selbstständiger Coach und Trainer. Dennoch, irgendwann war es an der Zeit mich aus der Gründerszene zurückzuziehen, das 50. Netzwerktreffen im UGP, welche ich von Beginn an organisierte und moderierte, war der ideale Anlass dazu. Jungunternehmer*innen von einst bis jetzt, folgten der Einladung genau so wie Auftraggeber und Partnerfirmen, mit denen ich in den vielen Jahren zusammenarbeiten durften. Ich war zutiefst dankbar, dass wichtige Vertreter des AMS, der Jungen Wirtschaft der Wirtschaftskammer, des KSV 1870 und der Kärntner Sparkasse und alle Kolleg*innen, wie auch der Geschäftsführer von bit Management, der Einladung Folge leisteten. Dass es am Ende des letzten Netzwerktreffens eine Ehrenurkunde der Jungen Wirtschaft Kärnten für besondere Verdienste und Standing Ovations erhielt war an Wertschätzung und Anerkennung nicht zu überbieten!

 

Mit "Ready to Take Off" begann auch mein Start als Sprecher der Übergabe-Consultants
Mit "Ready to Take Off" begann auch mein Start als Sprecher der Übergabe-Consultants

Scheinbar war ich Anfang 2020 noch nicht so weit meine Selbstständigkeit zu beenden, schon gar nicht, als die Möglichkeit Sprecher der Experts Group der Übergabe Consultants der Wirtschaftskammer Kärnten zu werden. Ich bin zwar nicht als Übergabe-Experte bekannt, aber als jahrzehntelanger Fachmann für Unternehmensgründungen auf der Seite der Übernehmer*innen zu finden. Hinzu kommt, dass nach mehrfachem Wechsel in der Sprecher-Funktion Kontinuität gefragt und mit der Aufgabenstellung das Thema Betriebsnachfolge sichtbarer zu machen, verbunden war! Das traute ich mir zu und übernahm das Steuer!

 

Erfreulich war, dass der Zeitpunkt meines Starts gleich in eine - von der Jungen Wirtschaft - geplante Roadshow fiel. Am 17. Feber 2020 galt es also Bühne frei für "Ready to Take Off", die ich ebenfalls betreten durfte. Dann kam Corona, die Weiterführung der Roadshow wurde beendet, wie eben vieles andere auch. Meinerseits wurde die ruhige Phase genutzt den Mitgliederstand zu aktualisieren, aber auch für Online-Meetings in denen mit den Mitgliedern Zukunftspläne Zukunftspläne und Strategien geschmiedet wurden. Zwischendurch durfte ich mein Wissen in einem Podcast der Wirtschaftskammer zum Besten geben. Hör mal rein: "So klappt die Übergabe"!

 

Im Jahr 2022 kam mit dem von der Wirtschaftskammer Kärnten ausgerufenem "Jahr der Betriebsübergabe" der Durchbruch. Zum einen für das Thema selbst, aber auch für uns, als Expert*innen-Gruppe, die das Thema bestens beherrscht. Im Zuge der ganzjährigen Aktion gab es etliche und gut besuchte Veranstaltungen in den Kärntner Bezirken in denen die verschiedensten Expertinnen und Experten auf der Bühne standen. So auch ich. Es gab für Interessent*innen Beratungsmöglichkeiten vor Ort, die aber auch später angeboten wurden. Das Team der Experts Group der Übergabe Consultants war überall dabei und war auch für die Organisation und Durchführung der Orientierungsgespräche verantwortlich. Eine tolle Aktion, die heuer erfreulicherweise ihre Fortsetzung findet! Ich selbst bin da aber leider nicht mehr dabei!

 

Brüssel-Inside mit einer Delegation der Wirtschaftskammer Österreich
Brüssel-Inside mit einer Delegation der Wirtschaftskammer Österreich

Gegen Ende meiner unternehmerischen Tätigkeit gab es noch ein Gustostückerl, ich durfte mit einer Delegation der Wirtschaftskammer Österreich mit Kolleg*innen der UBIT nach Brüssel reisen. Die aufregenden Tage habe ich bereits in einem Blogbeitrag verarbeitet "Neulich im Herz der EU - Brüssel" und werden wohl ewig in Erinnerung bleiben.

 

Bereits im Herbst des Vorjahres begann ich meine Nachfolge für die Sprecherfunktion vorzubereiten, was nicht nur in einer Gruppe namens "Übergabe Consultants" eine Selbstverständlichkeit sein soll. Aufgrund meiner aktuell angeschlagenen Gesundheit wird der Prozess beschleunigt und mein Nachfolger (also ein er) bereits im Jänner meine Agenden übernehmen. Anfangs als Stellvertreter, da er erst rechtlich in die Funktion gewählt werden muss. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt mein Gewerbeschein als selbstständiger Unternehmensberater aufrecht, der dann aber spätestens im März d.J. zurückgelegt wird. Dann endet für mich eine mehr als abwechslungsreiche, teils turbulente, aber auch erfüllende Ära, in der ich sehr viel einbringen und erleben, aber auch außergewöhnliche Menschen kennenlernen durfte. Unvergesslich für mich ist, dass ich die Möglichkeit hatte, die Kärntner Gründerszene jahrelang zu prägen bzw. Menschen bei der Erfüllung ihres Traumes zu begleiten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Geschäftspartnern, Kolleg*innen und sonstigen Weggefährten, ihr habt mein Leben echt bereichert!

 

Meine Zukunft als Internet-Trainer der älteren Generation?
Meine Zukunft als Internet-Trainer der älteren Generation?

Wie geht's weiter?

Nachdem ich im Dezember leidvoll erfahren musste, dass mein Herz Probleme macht muss ich mich Ende Jänner einer Herzoperation unterziehen. Die Gründe dazu will ich hier nicht breit treten, die kann man im Blog des 1949ers nachlesen, die Geschichte lautet: "Wenn der Motor stottert!". Dass sich mein Aktionsradius danach ändert ist klar, zum Nichtstun bin ich aber ungeeignet. Von der Tätigkeit als Unternehmensberater ziehe ich mich allerdings zur Gänze zurück, mein Gewerbe wird endgültig und unwiderruflich zurückgelegt. 

Traineraufgaben würde ich, sofern es meine Gesundheit zulässt, aber weiterhin und gerne wahrnehmen. Überhaupt deshalb, da ich in letzter Zeit zunehmend ältere Menschen bei ihren vorsichtigen Schritten ins Internet und im Umgang mit Handy und Tablet begleitet habe. Dies vorwiegend im Umfeld von fit4internet, einer überparteilichen und unabhängigen Initiative zur Qualifizierung und Quantifizierung digitaler Kompetenzen der österreichischen Bevölkerung. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass Arbeit für mich nie eine Bürde war und ich auch weiterhin Körper und Geist aktiv halten werde!

 

 

Nachfolgend ein paar Sequenzen aus (m)einem erfüllten Berufsleben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0