Referenzen und Aufgaben

Beruflich war ich viele Jahre als Angestellter in großen Industrieunternehmen tätig und konnte vom anfänglichen Lehrling bei der KELAG und der Ausbildung in Richtung Nachrichtentechnik und Elektronik in den Jahren danach in vielen interessante Jobs mein Wissen erweitern. Ich hatte das Glück bei Top-Firmen zu arbeiten, wie z.B.:

- Siemens Kärnten, Techniker in den Bereichen Nachrichten- und Antennentechnik, wie auch elektronische Bauelemente

- Zumtobel-Leuchten, Vertrieb Kärnten

- Knoblich-Licht, Verkaufsleitung Kärnten

- Stylux, Verkaufsleitung Deutschland

- Canon Kopiertechnik, Verkaufsleiter Kärnten

- Factorbank, Geschäftsstellenleiter Kärnten/ Steiermark

 

Nachdem mich die Betriebswirtschaft immer mehr interessierte, erfolgte 1995 mein Schritt in die Selbstständigkeit. Meine Kunden waren u.a.

- Wirtschaftskammer Kärnten, Gründungsberatung

- AMS Kärnten, Gründungsberatung für das UGP, Unternehmensgründungsprogramm

- bit Management GmbH, Projektleiter für das UGP, Unternehmensgründungsprogramm

- UNI Klagenfurt, Lehrbeauftragter im IUG (Institut für Unternehmensgründungen

- Build Gründerzentrum, Coach im Mentoringprogramm und Trainer

 

Sehr bald reizte mich die Trainertätigkeit, die ich nun seit nahezu 25 Jahren ausübe und dabei auf hervorragende Beurteilungen verweisen kann

- Internet und Social-Media-Seminare wurden bis 2019 (mit 70 Jahren) auf hohem Niveau gehalten

- Für die Workshops Praxisbezogenes Steuerrecht für Jungunternehmer entwickelte ich Tools, die in Kärnten tausendfache Verbreitung fanden