Infos zur Steuer Praxis

Steuerpraxis bedeutet, die steuerlichen Kriterien für Unternehmensgründer*Innen und Kleinunternehmen vereinfacht darzustellen. Das erfolgt einerseits mit bewährten Tools für Einnahmen-Ausgaben-Rechner, die im Untermenü kostenlos zum Download bereit gestellt werden, aber auch mit nachfolgenden Informationen

 

Wesentliche Neuerungen

- Die Jahresumsatzgrenze für die Nutzung der Kleinunternehmerregelung wurde 2020 auf 35.000,- angehoben

- Die Grenze für die Sofortabschreibung der geringwertigen Wirtschaftsgüter wurde 2020 auf 800,- angehoben

- Der Eisntiegssteuersatz von 25% wurde am 01.01.2020 auf 20% gesenkt

 

Online-Tools für

- Aktueller Leitfaden für Gründerinnen und Gründer

- Businessplan und Planrechnung mit Plan4You

- Abgabenrechner des BM für Finanzen

- Mindestumsatzrechner der Wirtschaftskammer