Buchhaltung für kleine Unternehmen, einfach & günstig!

Fragt man bei kleineren Unternehmen (und um diese geht es hier) nach ihrer Meinung zum Thema Buchhaltung gibt es zumeist folgende Antworten:

- Buchhaltung ist unbeliebt (ich weiß!)

- Buchhaltung ist schwer (durchaus, aber nicht immer)

- Buchhaltung ist teuer (kann sein, muss aber nicht)

Genau dieser Meinung war ich auch, als ich mich im Jahr 1995 selbstständig machte. Hinzu kam auch die landläufige Meinung: Das Finanzamt macht dich hin!

 

Seit vielen Jahren weiß ich, nichts davon stimmt!

Denn wenn Buchhaltung unbeliebt ist, dann lagere ich sie aus. Wozu gibt es Experten? Wenn sie schwer ist, dann kann ich mich ebenfalls davon trennen oder hier weiterlesen. Und beim Argument teuer gilt das gleiche. Zum Satz "Das Finanzamt macht dich hin", gibt es demnächst einen eigenen Artikel. Es erscheint mir wichtig, diesen zu entkräften!

 

Zuerst einmal, was befähigt mich hier gute Ratschläge zum Thema Buchhaltung zu machen, obwohl ich kein Steuerberater bin? Das hat damit zu tun, dass ich mich in meiner Selbstständigkeit natürlich mit dem Steuerrecht auseinander setzen musste. Bald musste ich feststellen, dass mich keine der vorhandenen Lösungen zur Führung der eigenen Buchhaltung zum Ziel brachte. Fast alle waren kompliziert und unverständlich.

Das Ergebnis daraus, ich entwickelte ein eigenes Tool zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in Excel und ein weiteres für die Reisekosten-Abrechnung. Bedingt durch meine Tätigkeit als Gründungsberater hatte ich die Möglichkeit Einnahmen-Ausgaben-Rechnung an Hand von praxiserprobten Instrumenten zu erklären, den eigenen! Diese fanden zunehmend Anklang, weil sie sowohl im Aufbau, wie auch in der Umsetzung, sehr einfach und wirkungsvoll waren. So wurden die Praxistools nicht nur im Unternehmensgründungsprogramm des AMS, sondern auch im Gründerservice der Wirtschaftskammer Kärnten tausendfach verbreitet!

 

So, nun folgendes:

Gab es bisher nur eine eingeschränkte Verteilung, so können die bewährten Buchhaltungs-Tools seit heuer kostenlos

(oder einer kleinen Spende) von allen Interessenten von meiner Website heruntergeladen werden.

Je nach Bedarf erhältst du also

- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

- Reisekosten-Abrechnung.

Mehr dazu durch klick auf REIH - Praxis-Steuertools

 

Wichtige Informationen dazu, wie auch eine Einführung zum Steuerrecht für kleine bis mittlere Unternehmen findest du ebenfalls auf der Download-Seite. Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Tools jedes Jahr zum Jahreswechsel neu adaptiert und an die aktuellen Steuergesetze angepasst werden. Es ist also deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass deine Buchhaltungsunterlagen am neuesten Stand sind!

Zu guter letzt, die Bereitstellung der Praxis-Tools ersetzen keinen Steuerberater. Sie helfen aber die Vorarbeiten zu vereinfachen, die Schnittstelle mit diesem zu verbessern und wahrscheinlich auch die Kosten zu minimieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0