Mentoring

Mentoring · 15. Dezember 2017
Jungunternehmer aufgepasst! Das "next level Mentoring" für die Saison 2018 wird für drei Schnell-Entschlossene mit je 1.680,- gefördert. Innovative Kärntner Gründer haben dazu bis 8. Jan. 2018 die Möglichkeit die Untersützung zu holen!
Mentoring · 02. November 2016
„In Homers Epos um die Irrfahrten des Odysseus tritt Mentor als Freund des Helden und als Beschützer seines Sohnes Telemach auf. Nachdem Odysseus in den Trojanischen Krieg gezogen ist, nimmt die ihm wohlgesonnene Göttin Athene von Zeit zu Zeit die Gestalt Mentors an, um über Telemach zu wachen. Mentor hat daher im Epos sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften, was auf eine intensive und vielschichtige Beziehung zwischen ihm und seinem Schützling hindeutet.“ Soweit die...
Mentoring · 29. Oktober 2015
Begonnen hat alles damit, dass ein anerkannter Top-Manager - namens Hans Raunig - überlegte, was er so in Hinblick auf die kommende Pensionierung tun könnte. Dabei traf es sich sehr gut, dass er schon länger mit Frau Dr. Iris Straßer, der Leiterin des Netzwerkes "Verantwortung zeigen" kooperierte. Was lag also näher, als das "Alte Wissen", die reichhaltige Erfahrung der beiden, die wertvollen Kontakte und viel Organisationstalent mit dem Gründerzentrum build! zusammenzuschließen....
Mentoring · 02. April 2015
Im Oktober letzten Jahres schrieb ich einen Artikel der lautete "Nun auch als Mentor"! Ich empfand es damals bereits als Ehre und Auszeichnung mein Wissen, meine Erfahrungen und Kontakte an einen Mentee weiter geben zu dürfen. Damals wusste ich allerdings noch nicht, dass die die sechsmonatige Partnerschaft der Beginn einer hoch interessanten Zusammenarbeit sein wird, für die ich sehr dankbar bin. Woraus konnte also ich z.B. profitieren? - Eigener Lernprozess - Interkulturelle Erfahrungen -...
Mentoring · 22. März 2015
Letzte Woche war es wieder einmal so weit, denn da wurden die würdigen Sieger des build! Impuls Ideen-Wettbewerbes gekürt. Dem voraus gegangen ist ein mehrere Monate langer Prozess konnten mit insgesamt insgesamt 48 Einreichungen, aus denen die 16 FinalistInnen ermittelt wurden. Die hochkarätige Jury (Harald Baier/ Kärntner Sparkasse AG, Mag. Dr. Robert Breitenecker/ Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Maria Mack/ Lakeside Science & Technology Park, Mag. Daniela Stein/...
Mentoring · 03. November 2014
Der Begriff Mentoring hat seinen Ursprung in der griechischen Sagenwelt. König Odysseus beauftragte während seiner Abwesenheit Mentor, seinen Vertrauten, die Rolle des Beraters und väterlichen Freundes für seinen Sohn Telemach zu übernehmen. In der Folgezeit baute Mentor eine Beziehung zu Telemach auf, die von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Zuneigung geprägt war und stellte schließlich für Telemach Vaterfigur, Lehrer und Berater dar. Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich mir...