Betrieb übernehmen statt neu gründen?

Worum geht es in diesem Artikel? Wie der Titel schon erkennen lässt, um Betriebsübergabe, Betriebsnachfolge oder Betriebsübernahme. Wie immer man das nennen mag. Zwei Gründe sind Auslöser zu diesem Beitrag: Meine Bestellung zum neuen Sprecher der Expertsgroup Übergabeconsultants  in der Wirtschaftskammer Kärnten und die kürzlich über die Bühne gegangene Roadshow zu diesem Thema.

 

JW-Landesvorsitzender Gfrerer interviewt mich als Experte (© Hude)
JW-Landesvorsitzender Gfrerer interviewt mich als Experte (© Hude)

Es ist der Jungen Wirtschaft zu danken, die dieses enorm wichtige Thema zum Schwerpunkt ihrer österreichweiten Roadshow gemacht hat und damit durch die Bundesländer zieht, wobei die Kick-Off-Veranstaltung am 17. Feber 2020 erfreulicherweise in Klagenfurt über die Bühne ging.

 

Christiane Holzinger, Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft (JW) Österreichs die mit Marc Gfrerer (als Landesvorsitzender) durch den interessanten wie kurzweiligen Abend führten meinte zum Veranstaltungsformat: „Neue Ideen, Ansätze und innovative Strategien machen im wirtschaftlichen Wettbewerb den entscheidenden Unterschied. Gerade für den Unternehmensneustart und Betriebsübernahmen sind sie besonders wichtig – ein übernommenes Unternehmen einfach nur zu ‚pimpen‘ reicht bei Weitem nicht aus“!

 

Die JW-Chefetage Gferer (li) und Holzinger (re) führt souverän durch den Abend (© Hude)
Die JW-Chefetage Gferer (li) und Holzinger (re) führt souverän durch den Abend (© Hude)

In einer Mischung aus Keynote (Wolfgang Knöbl), Best Practices Beispielen (Josef Ortner & Stefanie Rud, sowie Gregor Grüner) und vieler Expertenmeinungen, bei der auch ich in neuer Funktion auf der Bühne Rede und Antwort stehen konnte, gelang es den Besuchern die Bedeutung des Themas näher zu bringen!

 

Bevor die Veranstaltung begann gab es einen für mich sehr wichtigen Termin, das erste Meeting mit den Kollegen aus der Expertsgroup ÜbergabeConsultants welches gleich mit einer Überraschung begann: Anita Arneitz interviewte einige von uns für die nächste Ausgabe in der Kärntner Wirtschaft. In der Sitzung selbst, der auch Kurt Wolf als Geschäftsführer der Fachgruppe UBIT beiwohnte, gab es nur ein kurzes Kennenlernen und eine Festlegung der nächsten Schritte.

 

Ich freue mich natürlich über den gelungenen Einstieg in die neue Funktion, der durch die zeitgleiche Veranstaltung wesentlich erleichtert wurde, aber auch durch die freundliche und wertschätzende Aufnahme meiner neuen Kollegen. Die Bürde der Aufgabe ist mir bewusst, da ich in der Wirtschaftskammer kein Unbekannter und gut vernetzt bin, sehe ich guter Dinge in eine spannende Zukunft!

 

Nachfolgend gibt es die Links zu

- zu allen Fotos von Thomas Hude

- zum Video der gesamten Show

Kommentar schreiben

Kommentare: 0