UGP mit Jubiläum und Abschied!

Seit dem Jahr 1995 gibt es das Unternehmensgründungs-Programm des AMS. Gab es zu Beginn ausschließlich Beratungsleistungen, so veränderte sich der Ablauf ab 2005 nachhaltig. Denn ab diesem Zeitpunkt wurde das Angebot völlig umgekrempelt und mit einer umfangreichen Workshop-Palette zu den verschiedensten Fachthemen erweitert. Gleichzeitig wurden Netzwerkveranstaltungen eingeführt, die mit namhaften Referenten aus der Wirtschaft, aber auch vielen Gründer*Innen aus dem UGP und hohen Besucherzahlen aufwarten konnten. Waren diese Veranstaltungen lange Zeit als Netzwerkabende angelegt, so wird seit Juni 2016 gefrühstückt! Am Freitag, den 18. Oktober 2019 zum 50. Mal!

 

Wie immer gibt es einen oder mehrere Vorträge. Diesmal gab es mit Mag. Christiane Holzinger eine Top-Referentin. Sie ist nicht nur anerkannte Steuerexpertin, sondern derzeit auch Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Österreich (wann hat man schon das Glück dazu?) und hatte den anwesenden Jungunternehmer*Innen in ihrem kurzweiligen, aber hoch interessanten Vortrag einiges zu sagen.

Zuvor aber waren aber der Geschäftsführer des AMS Kärnten, Herr Mag. Peter Wedenig (und gleichzeitig Auftraggeber des UGP) wie auch jener der bit Management GmbH (Auftragnehmer des UGP), Herr Mag. Herwig Simoner am Wort, die in ihren einleitenden Worten den Stellenwert und Erfolg des Unternehmensgründungsprogrammes Kärnten hervorhoben!

 

Die Referenten vlnr: Christiane Holzinger, Peter Wedenig, Herwig Simoner

Neben den interessierten Gründern lauschten auch noch folgende Netzwerkpartner den Ausführungen:

Mag. Regine Heregger, Stv. Leiterin Förderungen, AMS Kärnten

Mag. Barbara Wiesler-Hofer, Geschäftsführerin des KSV1970 in Kärnten

Harald Baier, BA, MBA, Leitung GründerCenter der Kärntner Sparkasse

 

Christiane Holzinger brachte dann auch eine Überraschung mit und überreichte mir im Auftrag der Jungen Wirtschaft Kärnten eine Dankesurkunde für meine 20jährige Unterstützung für Gründer*Innen und Jungunternehmer*Innen. Gezeichnet von den derzeitigen Landesvorstand MMag. Melanie Jann und Ing. Marc Gfrerer, MBA. Die Überraschung ist euch gelungen! Danke!!

 

Ein weiterer Höhepunkt des Netzwerkfrühstücks war natürlich zu erfahren, wie es Gründer*Innen von einst und jetzt nach dem Schritt in die Selbstständigkeit so ergangen ist. Zu hören war von sehr erfolgreich bis zu einem holprigen Weg ans Ziel war zu hören. In Summe aber sehr gut, sind die meisten doch schon einige Zeit am Markt! Wie z.B:

Gertrud Reiterer Remenyi, Dipl. Schauspielerin, Trainerin und Coach

Hartwig Meisslitzer, Innenarchitektur und Ordinationsplanung

Peter Mandl, der Mann mit den Naturleuchten

Alexandra Riepl, aktuelle Unternehmerin des Monats  mit ihrer Eigenmarke "FloraCola"

DI, Dr. Horst Kandutsch, begnadeter Techniker und Inhaber von Softwaregutachten

Mag. Martina Karulle, Die Fashionista mit der besonderen Mode und demnächst neuem Standort in Klagenfurt

 

In dieser Reihenfolge sind sie auch in den Bildern unten zu finden

Ja und gegen Ende der Veranstaltung kam Wehmut auf, als der Schreiber dieser Zeilen den endgültigen Abschied als "Gründervater" bekannt gab. Nach einer vierstelligen Zahl an Unternehmensgründungen, die ich in den vielen Jahren begleitet habe und der Tatsache, dass ich heuer 70 wurde und sich auch familiär viel ereignet hat, war es an der Zeit, die schönste berufliche Aufgabe meines Lebens zu beenden! Was sich danach ereignete werde ich wohl ein Leben lang nicht vergessen, denn dass alle Anwesenden aufstanden und mir applaudierten ist an Wertschätzung wohl kaum zu überbieten! Ich danke euch von Herzen dafür. Allen Wegbegleitern, allen Gründungswilligen, meinen Kolleg*Innen, mit denen ich jahrelang zusammenarbeiten durfte und natürlich der Firma bit Management und dem AMS, die mir sehr viel Gestaltungsfreiraum geboten haben. Danke euch allen!

Eine Netzwerkveranstaltung ohne Netzwerken geht nicht. So wurde bei Kaffee und Gebäck noch viel geplaudert. Und so manche verewigten sich auch noch bei der Fotobox.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0