Nachlese zum Gründertag 2014

vlnr: Stefan Oberguggenberger (UGP), Carmen Hernler-Ogris (AMS), Reinhard Huber
vlnr: Stefan Oberguggenberger (UGP), Carmen Hernler-Ogris (AMS), Reinhard Huber

Wieder einmal öffneten sich die Tore der Wirtschaftskammer Kärnten und wieder einmal gab es einen Tag voll Informationen für Startup's und solche die's noch werden wollen! Der Gründer- und Jungunternehmertag 2014 stand am Programm!

 

Dieser Tag, der in Kooperation von Gründerservice und Junger Wirtschaft organisiert wird stellt einen Pflichttermin in der Gründerszene dar. Dies deshalb, das es unzählige Workshops hervorragender ReferentInnen gibt. Sei es zu Steuerrecht, Finanzierung, Förderung, Kommunikation, Sprache und vieles mehr. Es sollte für alle etwas dabei sein. Wie immer gibt es einen so genannten Keynote-Speaker, der diesmal mit Dr. Oliver Tissot bestens besetzt war.

 

Die Anzahl der Besucher war diesmal um einiges höher, waren doch zusätzlich auch berufsbildende Schulen eingeladen, die das Angebot intensiv nutzten. Man kann sich also vorstellen, dass es bei den diversen Workshops dichtes Gedränge gab. Großes Interesse sowieso! Dieses zeigte sich auch an den Infopoints, an denen sich Partnerfirmen präsentierten. Wie z.B. das build! Gründerzentrum, die Kärntner Sparkasse, die Gewerbliche Sozialversicherung und natürlich auch das Unternehmensgründungsprogramm (UGP) am Partnerstand des AMS Kärnten. Das bedeutet - ich war auch dabei!

 

Es gab dabei also die Möglichkeit die Hauptzielgruppe ausreichend zu informieren, aber auch die Kontakte zu den oben genannten Institutionen bzw. Partnerfirmen zu vertiefen. In Summe also ein recht erfreulicher Tag. Unser Stand war gut frequentiert und erhielt sogar hohen Besuch in Form des Wirtschaftskammerpräsidenten Jürgen Mandl und des Wirtschaftslandesrates Christian Benger.

 

Danke an dieser Stelle für die Organisation und von meiner Seite danke auch an meine ehemaligen Geschäftspartner AMS bzw. Arbeitgeber bit Management, dass ich als Ruheständler aktiv mitwirken konnte. Hat Spaß gemacht!

 

Impressionen zum Gründertag gibt es unter folgenden Links

- www.paparazzi1.net

- www.blitzlicht.at

- Kärntner Monat

 

Eigene Fotos bzw. einige der oben genannten Event-Fotografen gibt es in nachfolgender Slideshow!