Traubenkernöl, mehr als nur Dressing!

Die Traubenkernöl-Massage

Es gibt mehrere Gründe, warum ich in dieser Geschichte über Traubenkernöl schreibe. Einer davon liegt erst knapp zwei Wochen zurück und hat mit unserem Kurzurlaub in der slowenischen Therme Radenci (Radenska) zu tun, wo meine Frau und ich zwei erholsame Tage im Sava-Hotel Izvir verbrachten. Das Wetter war mies, umso mehr genossen wir das angenehme Wasser, die Entspannung, das gute Essen und eine wohltuende Massage - mit Traubenkernöl!

Traubenkernöl? Massage? Ja, denn es handelt sich hier um eines der hochwertigsten Pflanzenöle, welches in vielen Bereichen Verwendung findet. So natürlich bei der Zubereitung von Speisen, bei Massagen, aber auch in der Medizin und im Kosmetikbereich. Der Aufwand zur Herstellung ist komplex und aufwändig. Da es kalt gepresst wird, bleiben wertvolle Inhaltsstoffe - wie die ungesättigten Fettsäuren - erhalten. Außerdem steckt in dem Öl das "Anti-Aging" Vitamin E und das Antioxidans OPC  als reiner Traubenkernextrakt. (Hinweis: OPC schützt als starkes und lange wirksames Antioxidanz unsere Zellen, in dem es freie Sauerstoff Radikale neutralisieren kann. Freie Sauerstoffradikale werden bei dauerhafter Einwirkung als schädlich für unsere Gesundheit gesehen). In unserem Fall kam noch hinzu, dass die Masseurin eine Meisterin ihres Faches war! Der angenehme Geruch, wie auch die Hautverträglichkeit waren ein angenehmer Zusatzeffekt!

Warum weiß ich einiges über Traubenkernöl? Und was ist der zweite Grund?
Nun, in meiner Eigenschaft als Senior Expert bei ASEP hatte ich den Auftrag Steirische Jungunternehmer bei der Umsetzung ihrer Idee eine Weile zu begleiten. Es handelt sich dabei um die Firma VoiGuat, bei der drei Verfahrenstechniker eine völlig neue Art der Herstellung von Traubenkernöl entwickelten!

Die VoiGuat Traubenkernöle

Natürlich, Traubenkernöle gibt es viele! Und wenn man sich näher damit beschäftigt wird man natürlich auch preisliche Unterschiede feststellen. Tatsache ist, dass nur hochwertige und somit auch kalt gepresste Öle eine entsprechende Qualität bieten können und diese bei Billiganbietern wohl kaum zu finden sind. Überhaupt, wenn man den Aufwand betrachtet, der erforderlich ist, um dieses Produkt herstellen zu können. Und wenn dieses - wie bei VoiGuat - noch dazu von Experten mehrfach ausgezeichnet wird, dann wird's wohl etwas besonderes sein!

Es ist natürlich nicht meine Aufgabe mich als Öl-Experte darzustellen. Bin ich auch nicht! Aber ich versuche gesund zu leben und somit auch einigermaßen gesund zu essen. Dazu gehören Bewegung (in meinem Fall das Laufen), hin und wieder ein paar Tage der Entschleunigung in einer der vielen Thermen in und rund um Österreich und die Verwendung pflanzlicher Qualitätsöle. Traubenkernöl eben. Sei es zur Massage, oder als Dressing. Nachdem ich da einen engen Bezug zu einem der besten Produzenten habe - ist meines von VoiGuat aus der Steiermark!

Ergänzende Links:
- VoiGuat
- Traubenkernöl: Wertvoll und gesund
- OPC Traubenkernextrakt