REIH - Steuer-Praxistools für deine Buchhaltung!

Die nachfolgend im Gratis-Download *) angebotenen Tools zur vereinfachten Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner haben sich zwischenzeitlich tausendfach bewährt und werden von anerkannten Steuerberatern gerne empfohlen!

 

Beide Dateien stehen allen Neugründer*Innen bzw.  kleinen bis mittleren Unternehmen dauerhaft und kostenlos zur Verfügung. Natürlich freue ich mich über dein persönliches Urteil, Ratschläge und Empfehlungen. Bei bei Google und/ oder bei Facebook

 


REIH|EAR, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Dieses Praxis-Tool richtet sich an so genannte "Einnahmen-Ausgaben-Rechner". Kleinere Unternehmen also, die die laufende Buchhaltung selbst administrieren wollen.

Das Tool ist selbst erklärend aber natürlich auch mit einer Anleitung versehen die man vor der erstmaligen Anwendung auf alle Fälle lesen sollte. Zusätzlich gibt es im ersten Monat so genannte Quick-Infos zu den diversen Eintragungen in den diversen Zellen!

Für die Verwendung wird Excel von Microsoft empfohlen!

Download
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung 2023, kostenloser Download
© Reinhard Huber
EAR_2.3_Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.xlsm
xlsm File 232.8 KB


REIH|RKA, Reisekosten-Abrechnung

Die Reisekostenabrechnung ist der Eigenbeleg zu den Geschäftsreisen, die in die laufende Buchhaltung einfließt und die Aufwendungen von Geschäfts-reisen dokumentiert.

Das Tool ist selbst erklärend aber natürlich auch mit einer Anleitung versehen die man vor der erstmaligen Anwendung auf alle Fälle lesen sollte. Zusätzlich gibt es im ersten Monat so genannte Quick-Infos zu den diversen Eintragungen in den diversen Zellen!

Für die Verwendung wird Excel von Microsoft empfohlen

Download
Reisekosten-Abrechnung 2023, kostenloser Download
© Reinhard Huber
RKA_2.3_Reisekosten-Abrechnung.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 127.5 KB


Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Muster

Download
EAR_2.2_Einnahmen-Ausgaben-Rechnung_Must
xlsm File 226.4 KB

Reisekosten-Abrechnung Muster

Download
RKA_2.2_Reisekosten-Abrechnung.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 127.2 KB


Steuerrecht in der Praxis

Zum einen gibt es rechts Basics zum Steuerrecht, einfach, verständlich und nachvollziehbar. Das Ziel soll sein, sich eigenverantwortlich mit Steuern & Abgaben auseinanderzusetzen um vor Unwissenheit und bösen Überraschungen gefeit zu sein!

 

Die Präsentation kann übrigens durch einen Klick auf das Symbol mit dem schrägen Pfeil vergrößert und mit jenem der nach unten zeigt herunter geladen werden

 

Für diejenigen, die die jahrelang erprobten Praxistools selbst nutzen wollen gibt es neben dem obigen Download nachfolgend Dateien mit Musterbuchungen, die die einfache Arbeitsweise mit den Tools anschaulich darstellen. 



Anleitung

Download
Wie übertrage ich Daten von einer alten Datei in eine neue?
EAR Datenübertragung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.3 KB

*) Wichtig ist zu wissen, dass die Dateien EAR, und RKA nach dem Download dauerhaft für den Eigenbedarf verwendet werden können. Natürlich sollten Sie hier an dieser Stelle Ihre Datei einmal jährlich aktualisieren, da die Tools regelmäßig an die aktuellen Steuer-Regelungen angepasst bzw. immer wieder Modifikationen durchgeführt werden. Die hier zum Gratis-Download frei gegebenen Praxistools sind geistiges Eigentum des Betreibers der Website (© REIH). Eine Weitergabe an Dritte wäre unfair und eine Verletzung des Urheberrechts!